Musik 1940 - 1945
Die Hits von 1940 bis 1945
Anmerkungen zu den Listen
Deutsche Schlager: Basieren auf der Veröffentlichung der Notenblätter über die Verlage, da sie in der Regel zeitnah zum Erfolg abgedruckt wurden. Hauptquelle: www.bobsmusic.de - 2010) und bei der Reduzierung der Auswahl das Schlagerlexikon (s. Inhalt), das Angebot diverser CD-Sampler jener Zeit und der Amiga Veröffentlichung (www.liederzeit.de).
Beachten Sie bitte, dass Schallplattenproduktionen zeitlich unterschiedlich sein können und Lieder mit verschiedenen Interpreten angeboten wurden. Selbiges gilt für Veröffentlichungen im Radio oder über den Tonfilm. Mir war es wichtig ein musikalisches Bild jener Zeit zu vermitteln, auf der Basis einer Orientierungsquelle (Notenblätter).
Die USA – Hits: Bei den Recherchen der Quellen über USA Hits, gab es erhebliche Unterschiede, aus diesem Grund sind die Songs aufgelistet, die mehrheitlich identisch mit anderen Quellen in den Hitlisten waren. Da mehrheitlich die Komponisten, Gruppen oder Interpreten die Songs komponierten und texteten fehlen diese Angaben. Anders als in Europa entwicklte sich ein Starkult, mit einem lukrativen Schallplattenmarkt, sodass die Songs in der Regel urheberrechtlich vom Label geschützt wurden und nur von einem Interpreten/Gruppe/ Orchester gesungen wurden (in Deutschland gab es zu einem Lied meistens mehrere Interpreten). Falls Sie ein Interesse an spezifische Angaben haben (komponist/Texter), empfehle ich ihnen von den Hauptquellen den Wikipedia-Link.
Hauptquellen waren: www.wikipedia.org/years in music; www.popculturemadness.com/Music/Charts; http://tsort.info/music - Hinweis: der Stand der Quellen bezieht sich auf das Aufrufen vor 2010.)
Tabelle: 1. Songtitel 2. erfolgreichste Interpretation 3. Komponist / Texter 4. US-Hits nur wichtige Angaben
Deutsche Schlager 1940
|
Für eine Nacht voller Seligkeit Marika Rökk (Peter Kreuder / Günther Schwenn )
|
Wenn ein junger Mann kommt Marika Rökk ( Franz Grothe / Willy Dehmel )
|
Einmal noch nach Bombay Hans Albers ( Richard Germer / Hans Leip )
|
Chianti-Lied (Ja, ja, der Chiantiwein) Herbert Ernst Groh ( Gerhard Winkler / Ralph Maria Siegel )
|
Er heißt Waldemar Zarah Leander ( Michael Jary/Bruno Balz)
|
Hörst du mein heimliches Rufen Herbert Ernst Groh ( Gerald Platow/Erich Stücklein)
|
Die kleine Stadt will schlafen geh'n Wilhelm Strienz ( Werner Bochmann / Martha Bergner)
|
Frühling in Sorrent Herbert Ernst Groh ( Gerhard Winkler / Ralph Maria Siegel )
|
Im Leben geht alles vorüber Eric Helgar ( Peter Kreuder / Günther Schwenn & Peter Schaeffers)
|
Ein Schneider, der muß wandern Heinz Rühmann ( Bernhard Eichborn / Helmut Käutner)
|
USA - Hits 1940 |
I'll Never Smile Again Frank Sinatra & Tommy Dorsey & His Orchestra |
In The Mood Glenn Miller & His Orchestra ( Welthit; bereits 1939 ein US-Hit) |
Only Forever Bing Crosby |
Frenesi Artie Shaw & His Orchestra |
You Are My Sunshine Jimmie Davis |
When You Wish Upon a Star Cliff Edwards (genannt: Ukelele Ike) |
The Woodpecker Song Glenn Miller & His Orchestra |
Tuxedo Junction Glenn Miller & His Orchestra |
South Of Border (Down Mexico Way) Shep Fields & His Rippling Rhythm |
We Three (My Echo, My Shadow & Me) The Ink Spots |
Deutsche Schlager 1941
|
Man müsste Klavier spielen können Johannes Heesters (Friedrich Schröder /Hans Fritz Beckmann ) |
Sing ein Lied, wenn du mal traurig bist Ilse Werner ( Ralph Maria Siegel) |
So schön wie heut', so müsst' es bleiben Marika Rökk (Franz Grothe / Willy Dehmel ) |
Sing, Nachtigall, sing Evelyn Künneke ( Michael Jary / Bruno Balz ) |
Wenn ein junger Mann kommt Marika Röck ( Franz Grothe / Willy Dehmel) |
Herz, Schmerz und dies und das << Diverse >> (Vaclav Blaha / Klaus S. Richter ) |
Fips der Pfeifer (Pfeifer-Serenade) Ilse Werner ( Peter Igelhoff / Peter Holm ) |
Die Reblaus Hans Moser ( Karl Föderl / Ernst Marischka ) |
Heimat deine Sterne Walter Strienz ( Werner Bochmann / Erich Knauf ) |
Liebling, was wird nun aus uns beiden? Johannes Heesters ( Friedrich Schröder / Hans Fritz Beckmann ) |
USA - Hits 1941 |
Chattanooga Choo Choo Glenn Miller & His Orchestra
|
Green Eyes (Aquellos ojos verdes) Jimmy Dorsey & His Orchestra
|
Daddy Sammy Kaye
|
Amapola (Pretty Little Poppy) Jimmy Dorsey & His Orchestra
|
God Bless the Child Billy Holiday
|
Maria Elena Jimmy Dorsey & His Orchestra
|
Elmer's Tune Glenn Miller & His Orchestra
|
Boogie Woogie Bugle Boy Andrew Sisters
|
Stardust Artie Shaw His Orchestra
|
Piano Concerto In B Flat (Tonight We Love) Freddy Martin & His Orchestra
|
Deutsche Schlager 1942
|
Wir machen Musik Ilse Werner ( Peter Igelhoff, Adolf Steimel / Helmut Käutner, Aldo von Pinelli )
|
Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n Zarah Leander (Michael Jary / Bruno Balz )
|
Ein Glück, dass man sich so verlieben kann Johannes Heesters ( Friedrich Schröder / Günther Schwenn )
|
Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst? Evelyn Künneke ( M. Jary / H. F. Beckmann & Aldo von Pinelli )
|
Davon geht die Welt nicht unter Zarah Leander ( Michael Jary / Bruno Balz )
|
Es geht alles vorüber Maria von Schmedes ( Fred Raymond / Michael Wallner & Kurt Feltz )
|
Durch dich wird Welt erst schön Johannes Heesters & Dora Komar ( Michael Jary /Aldo von Pinelli )
|
Liebe kleine Schaffnerin Rudolf Carl ( Hans Lang / Erich Meder )
|
Es klopft mein Herz bum bum Marlene Mathan ( Frank Fox / Erich Meder )
|
Unter der roten Laterne von St. Pauli Sven Olof Sandberg ( R. M. Siegel / G. Schwenn, Peter Schaeffers )
|
USA - Hits 1942 |
White Christmas Bing Crosby (wurde zum absoluten Evergreenhit zur Weihnachtszeit)
|
Moonlight Cocktail Glenn Miller & His Orchestra
|
I've Got A Gal In Kalamazoo Glenn Miller & His Orchestra
|
Tangerine Jimmy Dorsey & His Orchestra
|
A Strings Of Peals Glenn Miller & His Orchestra
|
Jingle, Jangle, Jingle Kay Kyser & His Orchestra
|
Jersey Bounce Benny Goodman & His Orchestra
|
Sleepy Lagoon Harry James
|
Blues In The Night (My Mama Done Tol' Me) Woody Herman & His Orchestra
|
Who Wouldn't Love You? Kay Kyser & His Orchestra
|
Deutsche Schlager 1943
|
Frauen sind keine Engel Margot Hielscher ( Theo Mackeben / Hans Fritz Beckmann )
|
In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine Marika Rökk ( Franz Grothe / Willy Dehmel )
|
Zum Abschied (reich' ich dir die Hände) M. von Schmedes ( Karl Bette / Peter R. Holm )
|
Möwe du fliegst in die Heimat Magda Hain ( Gerhard Winkler )
|
Capri-Fischer Magda Hain ( Gerhard Winkler / Ralph Maria Siegel )
|
Schönes Wetter heute Orchester Will Glahe ( Franz Funk / Heinz Niepel )
|
Wenn die Woche keinen Sonntag hätt' Orchester Werner Schwarz ( Lothar Brühne / Bruno Balz )
|
Hand in Hand geh'n wir zwei Maria Behling & Franz Heigl ( Peter Kreuder / Hans Fritz Beckmann )
|
Hokuspokus (eins, zwei, drei) Evelyn Künneke ( Michael Jary /Aldo von Pinelli )
|
Glocken der Heimat Wilhelm Strienz ( Werner Bochmann / Erich Knauf )
|
USA - Hits 1943 |
Paper Doll The Mills Brothers
|
Pistol Packin' Mama Al Dexter & His Troopers
|
You'll Never Know Dick Haymes & Song Spinners
|
I've Heard That Song Before Harry James & His Orchestra
|
That Old Black Magic Glenn Miller & His Orchestra
|
Sunday, Monday, Or Always Bing Crosby
|
I Had The Craziest Dream Harry James & His Orchestra
|
There Are Such Things Frank Sinatra & Tommy Dorsey & His Orchestra
|
Taking A Chance On Love Benny Goodman & His Orchestra
|
In The Blue Of Evening Frank Sinatra & Tommy Dorsey & His Orchestra
|
Deutsche Schlager 1944
|
La Paloma Hans Albers ( Lied aus dem Jahr 1836; siehe unten)
|
Beim ersten Mal, da tut's noch weh Hans Albers ( Werner Eisbrenner / Helmut Käutner )
|
Kauf dir einen bunten Luftballon Alda Noni ( Anton Profes / Aldo von Pinelli )
|
Lili Marleen Marlene Dietrich ( Norbert Schulz / Hans Leip )
|
Auf all meinen Wegen Lizzi Waldmüller & Johannes Heesters ( Peter Kreuder / Hans Fritz Beckmann )
|
Am Himmel zieh'n die Wolken in die Ferne Magda Hain ( Gerhard Winkler / Hans G. Orling )
|
Mein Herz müßte ein Rundfunksender sein Johannes Heesters ( Peter Kreuder / Hans Fritz Beckmann )
|
Ein Stern ist vom Himmel gefallen Lizzi Waldmüller ( Peter Kreuder / Hans Fritz Beckmann )
|
Hörst du das Lied der Liebe Magda Hain & Herbert Ernst Groh ( Gerhard Winkler / Ingeborg Kappelhoff )
|
Großmütterlein Magda Hain ( Gerhard Winkler / Ralph Maria Siegel )
|
USA - Hits 1944 |
Swinging On A Star Bing Crosby
|
Don't Fence Me In Bing Crosby & Andrews Sisters
|
I'll Be Seeing You Bing Crosby
|
I'll Walk Alone Dinah Shore
|
Beame Mucho Jimmy Dorsey & His Orchestra
|
I'm Making Believe Ink Spots & Ella Fitzgerald
|
You Always Hurt The One You Love The Mills Brothers
|
I Love You Bing Crosby
|
My Heart Tells Me (Should I Believe My Heart?) Glen Gray & The Casa Lama Orchestra
|
It's Love, Love, Love Guy Lombardo & His Royal Canadians
|
Die Top Evergreen vor 1945
International
Platz Song Interpret Jahr – Komponist / Text
1. O sole mio Enrico Caruso (1916) 1898 - Eduardo Di Capua
2. White Chrismas Bing Crosby 1942 - Irving Berlin
3. Dany Boy Diverse 1913 - Frederick Edward Weatherley
4. Moonlight Serenade Glenn Miller 1939 - Glenn Miller
5. Over the Rainbow Judy Garland 1939 - Harold Arlen / E.Y. Harburg
6. In the Mood Glenn Miller 1939 - Glenn Miller
7. Alexander Ragtime Band Diverse 1911 - Irwing Berlin
8. Ol’Man River Paul Robeson 1927 - Jerome Kern / Oscar Hammerstein
9. Chattanooga Choo Choo Glenn Miller 1941 - Glenn Miller
10. You Are My Sunshine Jimmy Davis 1940 - urspr. von Paul Rice
Deutschland
Platz Song Interpret Jahr – Komponist / Text
1. La Paloma Hans Albers (1944) 1863 - Sebastián de Yradier
2. Lili Marleen Lale Anderson 1939 - Norbert Schulze / Hans Leip
3. Rosamunde Diverse ab 1936 1927 - Jeromir Vejvoda/ 1934 - Klaus S. Richter
4. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins Hans Albers (1944) 1912 - Ralph Arthur Roberts
5. Glühwürmchen Idyll Diverse 1902 - Paul Linke/ Heinz Bolton Baecker
6. Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n Edith D’amara 1929 - Anton Profes / Robert Gilbert
7. Es wird einmal ein Wunder geschehen Zarah Leander 1942 - Michael Jary / Bruno Balz
8. Wochenend und Sonnenschein Comedian Harmonists 1930 - Milton Ager / dt.Text: Charles Amberg
9. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt Marlene Dietrich 1930 - Friedrich Hollaender
10. Kleine Möve Flieg nach Helgoland Herbert Ernst Groh 1934 - Jim Cowler/ Klaus S. Richter
Zusatz: „Lili Marleen“ und „La Paloma“
Liedtext von „Lili Marleen“ ( von Norbert Schulze / Hans Leip )
(gesungen 1939 Lale Anderson und 1943 Marlene Dietrich)
1. Vor der Kaserne, vor dem großen Tor - stand eine Laterne und steht sie noch davor
so wollen wir uns da wiederseh’n – bei der Laterne woll’n wir steh’n
– Wie einst Lili Marleen (2 x)!
2. Unser beider Schatten, sah’n wie einer aus – dass wir Lieb uns hatten,
das sah man gleich daraus - Und alle Leute soll’n es seh’n -
wenn wir bei der Laterne steh’n - Wie einst Lili Marleen!
3. Schon rief der Posten, sie bliesen Zapfenstreich – es kann drei Tage kosten,
Kamerad ich komm’ ja gleich - Da sagten wir Aufwiederseh’n -
wie gerne woll’t ich mit ihr geh’n – Mit dir Lili Marleen!
4. Deine Schritte kennt sie, deinen schönen Gang – Alle Abend brennt sie,
mich vergaß sie lang - Und sollte mir eine Leids gescheh’n –
wer wird bei der Laterne steh’n – Mit dir Lili Marleen!
5. Aus dem stillen Raume, aus der Erde Grund – hebt mich wie im Träume,
dein verliebter Mund - Wenn sich die späten Nebel dreh’n –
werd’ ich bei der Laterne steh’n – Wie einst Lili Marleen!
Liedtext von „La Paloma“ (= span. „Die Taube“ von Sebastián de Yradier)
Wissenswertes zum Song
Komponist:
Sebastián de Yradier ist der Komponist des Liedes, das vermutlich 1863 erstmals im Nationaltheater von Mexiko gesungen wurde.
Legende: Mexiko war von den Franzosen besetzt, die dort Erzherzog Maximilian von Österreich zum Kaiser krönten. Nach dem Bürgerkrieg
in den USA, mussten die französischen Truppen abziehen, die zuvor die Südstaaten der USA unterstützt hatten. Das hatte zur Folge, dass sich
die Mexikaner gegen Kaiser Maximilian erhoben und ihn zum Tode verurteilten. Vor seiner Erschießung am 18.06. 1867, äußerte er den
Wunsch dieses Lied zu hören. Von da an verbreitete sich dieses Lied.
Verbreitung: Besonders unter britische Seeleute war der Song sehr beliebt und wurde dadurch in der ganzen Welt bekannt. In Deutschland
erlebte das Lied seinen Durchbruch mit den Comedians Harmonists Anfang der 30-iger Jahre. Doch die bekanntesten und eindrucksvollste
Version gelang Hans Albers im Film „Große Freiheit Nr.7“ (1944). Viele Nachfolgeversionen mussten sich an der unverwechselbare
Interpretation messen, wobei der Film erheblich zum Erfolg beitrug. Bisher prägte ein heroisches Seemannsfernweh den Text.
Für die Reichspropaganda war der Song ein hervorragendes Motivationsmittel, um das Volk für den Endsieg einzuschwören, obwohl der
Krieg verloren war. Der Film zeigte aber betrunkene und desillusionierte Seeleute in einem verrauchten Kneipenmilieu.
Und wenn Hans Albers sang hörte man eine weinerliche Stimme heraus, die unerfüllte Sehnsüchte mit hineinlegten und er schien zu sagen, „
Was nutzt ein Traum, wenn er unerfüllt bleibt, so sollte man im Leid nach vorne schaun.“ Im Lied heißt es, „Einmal holt uns die See und das
Meer, gibt keinen von uns zurück“ und löste bei den Menschen sehr individuelle Emotionen aus. Natürlich setzte das NS-Regime den Film
ab und Hans Albers hatte sich bei ihnen unbeliebt gemacht. Nach dem Krieg wurde die „Große Freiheit Nr.7“ zum Klassiker des deutschen
Films. Das Lied blieb unverwechselbar an Hans Albers gebunden. Es folgten zahlreiche neue Interpretationen von denen die Version von
Freddy Quinn und Mireille Mathieu am erfolgreichsten wurden.
Liedtext der Hans Albers Version
1. Ein Wind weht von Süd und zieht mich hinaus auf See, mein Kind, sei nicht traurig, tut auch der Abschied weh,
mein Herz geht an Bord und fort muss die Reise geh’n, dein Schmerz wird vergeh’n und schön wird das Wiederseh’n.
Mich trägt die Sehnsucht fort in die blaue Ferne, unter mir Meer und über mir Nacht und Sterne,
vor mir die Welt, so treibt mich der Wind des Lebens.
Wein’ nicht mein Kind die Tränen die sind vergeben’s.
Auf Matrosen Ohè – Einmal muss es vorbei sein! Nur Erinnerung an Stunden der Liebe, bleibt noch an Land zurück.
Seemanns Braut ist die See und nur ihr kann er treu sein, wenn der Sturmwind sein Lied singt,
dann winkt mir der großen Freiheit Glück.
La Paloma ade – auf Matrose ohè
2. Wie blau ist das Meer, wie groß kann der Himmel sein. Ich schau’ hoch vom Mastkorb weit in die Welt hinein.
Nach vorn geht mein Blick, zurück darf kein Seemann schau’n, Kap Horn liegt auf Lee, jetzt heißt es auf Gott vertrau’n.
Seemann gib acht, denn strahlt auch als Gruß des Friedens, hell in die Nacht das leuchtende Kreuz des Südens.
Schroff ist das Riff und schnell geht ein Schiff zu Grunde,
früh oder spät schlägt jedem von uns die Stunde.
Auf Matrosen Ohè – Einmal muss es vorbei sein
Einmal holt uns die See und das Meer, gibt keinen von uns zurück.
Seemanns Braut ist die See und nur ihr kann er treu sein, wenn der Sturmwind sein Lied singt,
dann winkt mir der großen Freiheit Glück.
La Paloma ade – auf Matrose ohè